„Botschaften, die ins Leben fallen“

Gefördert durch die Evangelisch-reformierte Kirche wurde vom 13. bis 17. November 2019 im Haus Blinkfüer (eine Familienerholungseinrichtung des Ev.-ref. Diakonischen Werkes) auf Borkum eine 4-tägige Kursleiterschulung durchgeführt.

Inhaltlich wurden wir von Gesine Groothues und Gisela Kalverkamp mit viel Liebe und Hingabe betreut. Für jeden Kursteilnehmer fanden sie persönliche Worte und Antworten. Die zum Thema gehörenden Bibelstellen brachten sie uns sowohl im Vortrag als auch in vielen interaktiven Plenum-Dialogen in erhellender Bibel-Worttreue sehr nahe. Die sehr passend zum Thema ausgewählten Lieder und Gebete ergänzten die Schulung und berührten unsere Herzen.

Und so fielen viele der Botschaften in unseren vier Kurseinheiten auch in unser Leben! Botschaften, die durch die begleitenden Bibelstellen wahr-haftig zu „Bo(o)tschaften“ in den unterschiedlichen Schulungseinheiten wurden.

So in der ersten Einheit, in der die Botschaften thematisiert wurden, die von außen und nach außen wirken: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an.“ (Offenbarung 3,20)
Niemand muss vor einer verschlossenen Tür stehen, öffnet Gott uns die Tür zum Himmel.
In der zweiten Einheit haben wir uns mit dem Kapitel über die Heilung der zehn Aussätzigen Damit beschäftigt und versucht nachzuempfinden, wie sie es wohl erlebt haben mögen, als sie vor verschlossenen Türen standen, aussortiert aus der Gesellschaft und als Jesus sie wundersam heilte und ihnen die Tür zurück in die menschliche Gemeinschaft öffnete. (Lukas 17, 11-19).
In der dritten Einheit verinnerlichten wir im wahrsten Sinne des Wortes die Bo(o)tschaft, die Jesus mit der sogenannten Sturmstillung seinen Jüngern überbrachte. (Markus 4, 35-41)
In der letzten, der vierten Einheit, saßen wir mit im Bodenbilder-Boot und bewunderten den Mut von Petrus, gleich Jesus über das Wasser gehen zu wollen. (Matthäus 14, 22-33)
Eingeleitet wurde diese Einheit mit einem weiteren Ereignis, das für uns eine besondere Glaubens-Lehrstunde wurde: der überwältigend ertragrei-che Fischzug, den die Jünger auf das Geheiß von Jesus hin ausführten. (Lukas 5, 1-11)

In guter und aufgelockerter Runde erlebten wir erbauliche Tage in der Nähe unseres Herrn und wurden so ermutigt und gestärkt. Auch darin, diese Kurse in unseren Gemeinden und Gruppen weiterzugeben. Eine Botschaft begleitet mich jetzt jeden Tag besonders: Jesus sagt: „Sei getrost…ich bin’s!“

Von Rolf Wessels

Zurück