Kulturkreis

Ort: Gemeindehaus Lehe
Zeit: 1. Freitag im Monat
19.30 Uhr
Kontakt: Claus Klisch
Tel.: 0471/81587
 

 

Der Kulturkreis bei einer seiner Exkursionen
Der Kulturkreis bei einer seiner Exkursionen

Seit nunmehr mehr als 17 Jahren - doch mit ungebremsten Schwung - trifft sich einmal im Monat der Kulturkreis.

Mit Vorträgen aus unterschiedlichen Bereichen kulturellen Lebens - mit Schriftsteller- und Komponistenporträts, Reiseberichten, Operneinführungen, Lesungen, geschichtlichen Betrachtungen, Themen aus der Bildenden Kunst - werden viele Menschen angesprochen, so dass sich aus bescheidenen Anfängen ein großer Kreis interessierter Menschen entwickelt hat.

Mehrmals im Jahr werden zusätzliche Exkursionen durchgeführt - zu einem Spaziergang auf den Spuren eines Dichters, zu besonderen Orten der Regionalgeschichte, zum Besuch einer Kunstausstellung oder eines Orgelkonzertes oder, oder, oder ...

Erfreulich ist, dass auch etliche Mitglieder verschiedener lutherischer Gemeinden regelmäßig zu den Teilnehmern der Kulturkreis-Veranstaltungen zählen, nimmt der Kreis doch somit auch über den Aufbau der eigenen Gemeinde hinaus auch eine Funktion im ökumenischen Miteinander der Christen in Bremerhaven wahr.

Dass jeder unserere Freitagabende mit einem Gedicht des Monats eingeleitet wird, ist eine kleine, aber doch erwähnenswerte Besonderheit des Kulturkreises, denn jedesmal stellt ein Teilnhemer des Kreises ein von ihm ausgesuchtes Gedicht vor.

Seien Sie zu allen Veranstaltungen des Kulturkreises herzlich willkommen.

Die Vortragsabende der nächsten Monate:

Freitag,
1. September

"Theodor Storm"
Beispiele aus seiner Dichtung

Freitag,
6. Oktober

Einführung in Verdis "Rigoletto"

Samstag,
21. Oktoberi

Führung in der  Bremer Kunsthalle
"Der Maler Max Beckmann
"

Freitag, 3. November

Vorstellung des Reformators Zwingli

Freitag, 1. Dezember

Geschichten und Gedichte zu Advent und Weihnachten