Eine Gemeinde - Zwei Gemeindezentren

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bremerhaven erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet. In der Vergangenheit wurden daher Gemeindezentren aufgebaut, die wohnortnah den Gemeindegliedern in den verschiedenen Stadtteilen eine Anlaufstelle und einen Ort für ihre Gemeindeaktivitäten wie Gottesdienste, Gruppentreffen und Veranstaltungen boten.

Ausgehend von Lehe, dem ältesten Gemeindezentrum, wuchs die Gemeinde zunächst in den Norden. Schon in den dreißiger Jahren wuchs Bremerhaven vor in den Norden mit dem Stadtteil Leherheide. In der Nachkriegszeit und vor allem in den sechsziger und siebziger Jahren beschleunigte sich diese Entwicklung. Später kam auch der Süden in den Fokus der Gemeindeentwicklung. Dort wurde ein Gemeindezentrum mit Kirche und Pfarrhaus  in der Wielandstraße aufgebaut, die 1984 in ein Gemeindezentrum umgebaut wurden, das die Gemeinde aber im Jahr 2008 schließen musste, weil sich die Gemeindegliederzahlen gerade im Süden der Stadt verringert hatten.

Und so gibt es neben dem historischen Kern in Lehe heute noch das Gemeindezentrum Leherheide. Beide Zentren können Sie auf den nächsten Seiten kennenlernen. Aber vielleicht machen Sie sich auch ein persönliches Bild und besuchen einen der Gottesdienste in den Zentren oder sie gehen zu einer Gruppe, die wir dort anbieten.